www.herdenschutz.dvl.org

Weidetierhaltung stärken: Herdenschutz und Naturschutz zusammen denken

Beginn:
10.05.2023, 09:30 Uhr
Ende:
12:00 Uhr
Ort:
Online-Veranstaltung via WebEx

Schulungsreihe: Eine Informationsveranstaltung ausschließlich für Mitarbeitende von unteren Naturschutzbehörden und Landschaftspflegeorganisationen

Hinweise:

  • Anmeldeschluss ist am Dienstag, den 09.05.2023
  • Die Veranstaltung ist kostenfrei
  • In der Woche der Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink und weitere Hinweise per E-Mail.
  • Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine automatisierte Anmeldebestätigung (bitte auch Spam-Ordner prüfen!)

Inhalt:

Die Rückkehr des Wolfs in seine ursprünglichen Verbreitungsgebiete stellt viele Weidetierhaltende deutschlandweit vor große Herausforderungen. Sie müssen zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um ihre Tiere vor Übergriffen zu schützen. Gleichzeitig ist die Beweidung für viele Naturräume unverzichtbarer Bestandteil der Landschafts- und Biodiversitätspflege.

Bei der Beweidung von Naturschutzflächen können bei der Umsetzung von Herdenschutzmaßnahmen Zielkonflikte mit dem Schutzziel der Flächen entstehen. Gleichzeitig sind Herdenschutzmaßnahmen notwendig, damit eine Beweidung der Flächen überhaupt fortgeführt werden kann. Die Unteren Naturschutzbehörden sind zunehmend gefordert, für die jeweilige Fläche und Beweidung angepasste Maßnahmen zu beurteilen und gemeinsam mit den Weidetierhaltenden sinnvolle Lösungen zu finden. Der deutsche Verband für Landschaftspflege möchte gemeinsam mit dem Bundeszentrum Weidetiere und Wolf (BZWW) und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen zu dieser Thematik sensibilisieren und bietet eine Informationsveranstaltung für Mitarbeitende der Unteren Naturschutzbehörden an.

Inhalte:

  • Kurzvorstellung Bundeszentrum Weidetiere und Wolf (BZWW)
  • Kurzer Überblick über die aktuelle Situation zum Wolfsbestand / Übergriffe auf Weidetiere deutschlandweit
  • Praxisnahe Vorstellung der wichtigsten Herdenschutzmaßnahmen
  • ausgewählte Zielkonflikte und bisher bekannte Lösungen

Es wird ausreichend Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen.

Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende der Unteren Naturschutzbehörden sowie Landschaftspflegeorganisationen. Anmeldungen Dritter können leider nicht entgegengenommen werden.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Herdenschutz in der Weidetierhaltung“ des Deutschen Verbands für Landschaftspflege angeboten. Das Projekt ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz in der Projektphase Wissen – Dialog - Praxis. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).


Zurück zur Übersicht
zurück nach oben

Copyright 2024, Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V.