Niedersachsen: Vorstellung von Herdenschutzzäunen im Wolfcenter
- Beginn:
- 14.09.2022, 15:00 Uhr
- Ende:
- 16:00 Uhr
Die DVL-Herdenschutztage finden vom 13.09. bis zum 17.09.2022 statt. Den Auftakt bildet am 13.09.2022 die Online-Fachtagung mit Schwerpunkt Rinderhaltung. An den Folgetagen bieten unsere Kooperationspartner bundesweit Praxisveranstaltungen an. Die Praxisveranstaltungen beleuchten unterschiedliche Aspekte des Herdenschutzes der verschiedenen Weidetierarten.
Hinweise:
- Anmeldeschluss ist der 11. September 2022
- Der Eintritt in das Wolfcenter Dörveden ist kostenpflichtig (Erwachsene 16,90 Euro, Kinder ermäßigt). Im Eintrittspreis sind auch alle regulären Führungen des Wolfcenters und Schaufütterungen der Wölfe enthalten
- Der Vortrag startet pünktlich um 15:00 Uhr
- Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine automatisierte Anmeldebestätigung (bitte auch Spam-Ordner prüfen!)
- Es gelten die dann gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneregeln.
Inhalt:
Frank Faß, Inhaber des Wolfcenters Dörverden, stellt an Demonstrationszäunen für die Nutztierarten Rind, Schaf, Ziege, Gehegewild und Pferd hütesichere und wolfsabweisende Varianten vor und geht auf häufig zu beobachtende Fehler beim Zaunbau ein. Auch die Absicherung von Türen und Toren wird thematisiert.
Vor und / oder nach der Veranstaltung kann das Wolfcenter selbstständig besucht werden. Informationen zum Treffpunkt und Ablauf erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Herdenschutz in der Weidetierhaltung“ des Deutschen Verbands für Landschaftspflege angeboten. Das Projekt ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz in der Projektphase Wissen – Dialog - Praxis. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages. Die Projektträgerschaft erfolgt über die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Zurück zur Übersicht